Seit vielen jahren gehört "wollflocke u. Bine" zusammen - u. was vertraut ist, nimmt frau auch gerne mit, wie so einiges im leben ;) Nun hat sich so einiges angesammelt, der platz wird knapp ... u. das letzte hemd hat auch keine taschen, wie es "so schön" heißt! LOSLASSEN… Doch als kreativer mensch konnte ich mich teilweise nicht von der wolle meiner ehemaligen schafe, strick- u. webwolle, meinen perlen, etc. trennen. Nun, ich bin froh u. dankbar, daß ich gesund, munter u. genügsam bin u. auch dankbar, nun mehr zeit u. muße zu haben, mich kreativ "auszutoben" ;)
Doch eben aus dieser dankbarkeit heraus, möchte ich mit dem erlös meiner hier - u. bei >>> DaWanda eingestellten artikel, menschen, die nicht gerade auf der sonnenseite des lebens stehen, dieses ihnen vielleicht etwas erleichtern.
Gedacht habe ich mir das ganze so: Wenn Du gerne einen bestimmten artikel von mir kaufen möchtest (der art. preis - im blog - ist incl. porto!) schreibe mir DAS bitte in einer mail
- HIER ich schicke Dir dazu meine kontonummer in DE, nachdem das geld dort angekommen ist, kannst Du, wenn Du magst, unter den links (CARITATIVE EINRICHTUNGEN) auswählen, welcher institution ich den betrag überweisen soll. Als "beweis" schicke ich Dir per mail die kopie meiner überweisung, die ich dann auch hier im blog zeige, damit jeder erkennt, daß es mit "rechten dingen" zugeht. Gleichzeitig macht sich der artikel zu Dir auf die reise, die ungefähr zwei bis drei wochen dauert.


Samstag, 21. September 2013

wachstum ...

Hier, auf der insel sagt man, man braucht nur einen besenstiel in die erde stecken - schon wächst er an. ;)
Nun, ganz so ist es nicht, aber bis auf die östlichen Kanaren, die eher sehr trocken sind - wächst hier wirklich fast alles, vor allem schnell. Von zwei bis dreimaliger kartoffelernte schrieb ich ja schon mal....
La Palma ist wohl die wasserreichste insel, was auch an der orographischen inselstruktur (hohe berge) liegt. Die Kanarische Kiefer, die in den höhenlagen stark vertreten ist, versorgt uns reichlich mit wasser, indem sie mit ihren langen nadeln (ca. 30-35 cm) die passatwolken "melkt", die über den bergrücken kommen.



Nicht umsonst sagt man hier: "Wen Gott liebt, dem schenkt er wasser u. ein leben auf La Palma!" ;)


Vor kurzem zeigte ich hier ein foto baumschnitt  von den gestutzten bäumen, 


unter denen sonntags der bauernmarkt stattfindet - innerhalb von knapp 5 monaten sieht es schon wieder so aus ...



In nachbars garten sah ich diese prächtigen, üppigen kakteen-früchte, schön anzusehen, doch mir schmecken sie nur mittelprächtig, sehr kernig ;)


u. weil sie so hübsch aussehen, gleich noch ein foto ;)


Für die färberinnen unter meinen leserinnen, nein, auf 730 m höhe, gibt es keine Cochenille, denen ist es hier oben zu "kalt" ;)

Dann habe ich mir noch dieses mir unbekannte blümchen zugelegt, das ganz zart nach Vanille wunderbar duftet.


Hiermit wünsche ich Euch ein schönes wochenende
u. wer noch etwas sonne braucht, ich schiebe sie ein
 wenig rüber zu Euch ;)

1 Kommentar:

  1. Ja, es ist schon irre wie alles wächst. Konnte ich heute auch wieder feststellen (Gartenarbeit)

    Schön sieht dein Blümchen aus, und dann auch noch duftend...vielleicht findest du ja mal raus wie sie sich nennt.

    Auch dir wünsche ich ein schönes Wochenende und winke rüber

    Liebe Grüssle

    AntwortenLöschen

DANKE für Deinen besuch u. kommentar! ;)
*****************************************************
Immer wieder bekomme ich kommentare, doch leider anonym :(
Habt bitte verständnis, daß sie nicht veröffentlicht werden.
************************************************************