Dazu gehört auch die begehrte Cochenilla-laus - doch was sich da jetzt "breitmacht" sieht anders aus.....jedenfalls NICHT die echte Cochenilla ....
leider sieht der Kaktus
in meinem garten SO aus:
sogar die neuen glieder sind schon befallen
u. sterben bald ab.
Für mich gehört die Opuntie zum inselbild, obwohl diese stacheligen gesellen von einigen inselbewohnern ganz anders gesehen werden ;)
~~~~~~~~~~~~
nun wünsche ich ALLEN ....
DAs war uns ja schon beim letzten Besuch aufgedallen und nun macht es sich so richtig breit :(... wirklich schade um die Kakteen.
AntwortenLöschenWir schicken dir wieder liebe Inselgrüße und vielleicht klappt es ja wieder in diesem Jahr ;O)
Kerstin + Thias
Oh nein Bine, das ist ja schrecklich, das tut mir so leid für dich und die Menschen auf La Palma. Damals im 16. Jahrhundert haben sie die Opuntien meines Wissens extra angepflanzt, damit sie auf Verdienst durch Cochenille umstellen konnten, da der Weinbau damals soweit ich das weiß auf La Palma mit dem Eintreffen des echten Mehltaus aus Amerika fast vollständig zum Erliegen gekommen war. Und nun die Opuntien... Die Natur kann echt grausam sein. Danke für die Information und ganz herzliche Grüße aus dem schon herbstlichen Deutschland Anke
AntwortenLöschenDas Kaktussterben tut mir leid. Wir haben im Garten auch einen Busch, der seit Jahren auf den Blättern einen weißen Belag hat. Aber er ist hartnäckig und treibt jedes Jahr neu aus.
AntwortenLöschenLG Ate