Nun, der anfang ist gemacht .... eigentlich mache ich ja schon seit 1972 schmuck, doch durch meine schafe hatte sich mein interesse mehr ins wollige verlagert ;)
Vor jahren, im rahmen einer fortbildung, hospitierte ich in einer weberei (ohje, DAS ist ja auch schon wieder 20 jahre her) so zeigte mir der webmeister an seinem wunderschönen flechtstuhl Maru Dai
die traditionelle japanische flechtkunst Kumihimo, die mich damals schon sehr faszinierte, doch noch mehr inspiration bei einem vollen tagesprogramm, war damals einfach nicht drin. ;)
Nun stieß ich wieder, dank dem net (ist auch 'ne virenschleuder) auf diese flechttechnik u. meine perlen im schrank ;)
Naja, die übrigen "zutaten" waren schnell bestellt, dank umleitung über Wolfgang, erreichten sie mich auch recht schnell - nochmals: DANKE Dir ;)
Hier seht Ihr die flechtscheibe, mit der ich am anfang der arbeit auf einer hohen vase arbeitete (der karabiner ist nur zum beschweren da, fand sonst nix in greifbarer nähe) ;)
hier die sehr praktischen klappspulen
(die man aufstülpen kann)
damit sich die flechtfäden nicht vertüdeln -
ursprünglich sind es holzspulen, Tama genannt.
Aber faulheit (bei mir) läßt stark denken. ;)
Da ich für den etwas stärkeren faden keine nadel benutzen konnte, ersatzweise bestrich ich den anfang u. das ende des arbeitsfadens mit etwas leim, es geht aber auch sicher mit nagellack, hab ich aber keinen. Beide seiten des fadens aus dem grund, falls die aufgefädelten perlen nicht reichen, kann ich auch am anderen ende "nachladen" ;) Wenn der leim getrocknet ist, lassen sich die perlchen mit "dem nadelersatz" viel leichter aufziehen.
Ja, meine feinmotorik habe ich mal wieder ausgetestet ;)
Das ist ja spannend liebe Bine was du uns da zeigst, das sieht toll aus und wenn ich mal in Rente bin, dann werde ich mich auch mit solchen Geduldsarbeiten beschäftigen. Rocailleperlen auffädeln das kenne ich vom Perlengarn, das kann ich mal machen, aber in Grenzen ;-) Ich bewundere wie du immer wieder neue kreative Sachen anpackst. herzliche Grüße Anke
AntwortenLöschenja, liebe Anke, SO habe ich damals auch gedacht. Viele ideen aber keine zeit .... aber Du siehst, es kommt die zeit ;) Ich bin glücklich, jetzt auch die innere ruhe zu haben, auch neue dinge zu tun, die früher unmöglich waren. Es hat alles seine zeit ....
Löschenlaß Dich lieb grüßen u. Dir eine schöne woche wünschen, Bine
Boa....was fuer eine Arbeit :-O Das habe ich noch nie gesehen, von daher danke dir auch fuer die Fotos. Nun konnte ich mir mal ein Bild davon machen wie sowas entsteht.
AntwortenLöschenDir einen tollen Wochenanfang und liebe Gruessle
ach ja, liebe Nova, wenn "man" es erst mal "bekeppt" hat....geht alles einfacher ;)
LöschenDir auch eine schöne woche u. danke für Dein interessantes kunsthandwerk video, winke ... zu Dir, Bine